• 15. Juni 2021 20:09

Felix Oekentorp

Ihr Kandidat im Wahlkreis 141 Herne/Bochum II

12.5. Tag der Pflege

Als Tag der Pflege gilt der 12. Mai, ein Spott und Hohn den unterbezahlten Pfleger:innen gegenüber, aber auch für die Pflegebedürftigen. Am Beispiel der Klinikschließungen wird deutlich, wo der Schuh drückt: Gab es 1980 noch über 3.700 Kliniken mit fast 880.000 Betten, so sind es heute nur noch knapp 2.000 Kliniken mit etwa 500.000 Betten. Der Kahlschlag hat zwei Gründe: Die knappen Kassen der Bundesländer verhindern Neubauten, notwendige Instandsetzungen und Investitionen in bessere Infrastruktur, und die geänderte Finanzierung der Pflegekosten von real entstandenen Kosten hin zur Bezahlung nach Fallzahlen. Letzteres führt dazu dass Patient:innen von den Pflegekräften nicht nach Bedarf sondern nach finanziellen Erstattungen behandelt werden sollen.

Selbst während der Corona-Pandemie geht das Krankenhaussterben weiter: am 1.10.2020 schlossen das Marienhospital Altenessen und das St.-Josephs-Hospital in Bochum Linden, am 31.12.2020 war Schluss für das St. Vincenz-Krankenhaus in Essen, um nur Beispiele in direkter Nachbarschaft zu nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.